Ressourcen schonen, klimaverträglich handeln mit Kinder- und Jugendliteratur

 

Ressourcen schonen und klimaverträglich handeln. Bei Kinder- und Jugendlichen mit zielgruppenorientierter Kinder- und Jugendliteratur erlebnisorientiert in Lese- und Umwelteinrichtungen ökonomisches Verstehen fördern

Zum 30jährigen Jubiläum (2015) des Landesbund für Vogelschutzes, der mit seinen Umweltstationen eine enorme Reichweite besitzt und einen außerschulischen Lernort bereitstellt, sowie zum 40jährigen Jubiläum (2016) der Akademie haben sich Akademie und LBV ein literarisch-kreatives Umweltprogramm zur Förderung des Bewusstseins für ressourcen- und klimaverträgliches Verhalten überlegt.

Angeboten werden sollen ca. 15 Workshops zu Büchern der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur, die die Thematik aufgreifen. Eingeladen werden sollen Autoren, Illustratoren und Pädagogen, die sich intensiv mit Kinder und Jugendlichen dem genannten Arbeitsgegenstand widmen. Die Akademie übernimmt die Auswahl der Bücher und Kursleiter, Koordination zu den Einrichtungen und Dokumentation der Kurse. Die Umwelstationen und Partnereinrichtungen übernehmen die Anmeldungen der Kinder und Jugendlichen und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Neben den Umweltstationen der LBVs sind externe Veranstaltungen in Kooperation mit Hessen, Berlin und Nordrhein-Westfalen vorgesehen.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerDeutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.
Laufzeit bis
Fördersumme16.000 €