Integration goes sustainablity - Pilotvorhaben zur Nachhaltigkeitsorientierung von Integrationskursen unter Einsatz von Comic-Booklets

Nachhaltigkeit als politisches Leitprinzip beinhaltet die aktive und umfassende Mitgestaltung aller gesellschaftlichen Mitglieder. Für die meisten der zugewanderten Neubürgerinnen und Neubürger (ca. 20% des Bevölkerungsanteils) erweist sich dies jedoch als schwierig. So sprechen bspw. die bisherigen bildungs-, und projektorientierten Strategien und Maßnahmen sowie die politischen und ehrenamtlichen Angebote, nachhaltigkeitsorientiertes Handeln zu realisieren und sich für Umwelt-/ Naturschutz einzusetzen, vor allem die gutbürgerliche deutsch sozialisierte Mittelschicht an. 

Bildung für nachhaltige Entwicklung fordert, jede Bildungsveranstaltung auf den Kompetenzerwerb zur Umsetzung des Leitbildes ⁠Nachhaltigkeit⁠ und Zukunftsfähigkeit hin zu orientieren und dabei gender- und kultursensibel zu agieren. Hier setzt das Vorhaben an. Es will nachhaltigkeitsorientierte Themen der politischen und Umweltbildung zusammen mit Sprachunterricht in Integrationskursen für Neubürgerinnen und Neubürger vermitteln und dafür in einem Pilotvorhaben geeignete Materialien und Methoden entwickeln, erproben und evaluieren.

Die Nachhaltigkeitsorientierung, Umweltschutzaspekte und politischen Partizipationsmöglichkeiten werden dabei in den existierenden Themenkanon und die Lernkontexte integrativ mit aufgenommen. Als ein wesentlicher Bestandteil für die wenig sprachsichere Zielgruppe werden in Anlehnung an Grasroot-Comics-Projekte stark an Bildern und Botschaften orientierte Comics-Varianten entwickelt und erprobt.

Die didaktischen Methoden und Materialien werden in Kooperation mit Comic-Zeichnerinnen und Comic-Zeichnern, Vertreterinnen und Vertretern aus der Umwelt- und Naturschutzverbandsszene sowie mit Integrationskursen erfahrenen Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner diskursiv konzipiert.

Mit dem BAMF wird über eine verbindliche curriculare Nachhaltigkeitsorientierung der Integrationskurse unter Nutzung der entwickelten Methoden und Materialien und ihren bundesweiten Einsatz diskutiert.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
Antragstellerdiversu e.V., Institut für Diversity, Natur, Gender und Nachhaltigkeit
Laufzeit bis
Fördersumme15.000 €