Modellprojekt LehrerSchule: Plastikmeere

Mit "LehrerSchule: Plastikmeere" entwickeln wir ein innovatives Format, mit dem das Thema der Verschmutzung der Meere durch Plastik und die konkreten Zusammenhänge mit unserer Lebensweise fachübergreifend im schulischen Kontext verankert wird. Mit dem Modellprojekt werden Wege einer transformativen Bildung erprobt, die Lernende und Lehrende mittels lebensnaher Handlungsoptionen dazu befähigen, umweltschützende Alltagsentscheidungen zu treffen.

Die Idee der "LehrerSchule" wurde von Jugendlichen im Rahmen eines BildungsCent-Design-Thinking-Workshops entwickelt. Die "LehrerSchule: Plastikmeere" ist ein generationenverbindendes Peer-Learning-Format, bei dem Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften die Rollen tauschen, um sie fachübergreifend zum Thema Plastik in den Meeren fortzubilden. Die Fortbildungseinheit der "LehrerSchule: Plastikmeere" wird von den Jugendlichen selbst erarbeitet, gestaltet und durchgeführt.

Die "LehrerSchule" eröffnet einen interdisziplinären Startpunkt für die Beschäftigung mit einem drängenden Thema, das über die Lernenden Eingang in den schulischen Alltag findet. Sie gibt somit eine Antwort auf die Frage, wie es gelingen kann, komplexe Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen fachübergreifend und fächerverbindend in den schulischen Kontext zu integrieren.

Für das Modellprojekt haben wir mit Plastik in den Meeren ein greifbares und berührendes Thema gewählt, mit dem junge Menschen Verbindungen zu ihrer konkreten Lebenswirklichkeit herstellen können. Sie erfahren unmittelbar Selbstwirksamkeit und entwickeln ihre Recherche-, Kommunikations-, Team- und Empathiekompetenz weiter. Die Lehrkräfte erhalten - durch die Augen ihrer Schülerinnen und Schüler - Einblick in ein wichtiges Nachhaltigkeitsthema inklusive neuer Methoden und finden Anknüpfungspunkte an ihren jeweiligen Fachunterricht. Sie erleben ihre Schülerinnen und Schüler in ungewohnter Eigenverantwortung und lernen deren Interessen und Beweggründe kennen.

Das Projekt fördert bei allen Beteiligten die Bewusstseinsbildung für das Problem des Plastiks in den Meeren und zeigt konkrete Handlungsoptionen für umweltverträgliches Verhalten, nachhaltigen Konsum und gesellschaftliches Engagement auf. Gemäß der Roadmap zur Umsetzung des ⁠UNESCO⁠-Weltaktionsprogramms BNE wird "Lehren und Lernen auf interaktive Weise und mit dem Fokus auf die Lernenden gestaltet, um forschendes, aktionsorientiertes und transformatives Lernen zu ermöglichen."

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerBildungsCent e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme127.829 €