Jugendmobilität

Jugendmobilität in Deutschland - Arbeitsmaterialen zur Entwicklung einer „Mobilitätskompetenz“ bei Jugendlichen

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Leitbilder und Kenntnisse deutscher Jugendlicher in Bezug auf das Thema „Nachhaltige Mobilität“ zu verbessern.

Im Mittelpunkt steht die Erlangung einer „nachhaltigen“ Mobilitätskompetenz bei Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren.

Die methodische Umsetzung erfolgt dabei über die Produktion von 6 kurzen, an der Lebenswelt der Schüler orientierten Dokumentarfilmen zwischen 5 und 7 Minuten Länge. In den Filmsequenzen, sollen die unterschiedlichen Bereiche Radfahren, ÖPNV, Laufen, Mobilität und Stadtentwicklung, Elektromobilität sowie der Bereich Car- und Bike-Sharing / integrierte Mobilität in verständlicher Weise thematisiert und anhand von Beispielen erklärt werden.

Die Filme werden zusammen mit Arbeitsbögen, Projektvorschlägen, Hintergrundmaterialien und einer Broschüre zur Anwendung des Materials im Unterricht auf einer Lehr-DVD zusammengefasst, sowie auf einer eigens dafür geschaffenen Internetseite zum Download bereitgestellt.

Der Schüler erfährt dabei nicht nur die Problematik der zunehmenden Umweltbelastung (Lärm, Luftbelastung, Klimaproblematik, usw.), des zunehmenden Platzbedarfs (Parken, Verkehrsstaus), des damit verbundenen Verlusts von urbaner Lebensqualität sowie der sozialen Dimension von Mobilität (Nutzungskonflikte, steigende Transportkosten). Es werden zudem durch verschiedene Schauplätze auch die internationale Bedeutung von Mobilität und Verkehr sowie regionale Maßnahmen und Lösungen für umweltfreundliche Mobilität dargestellt.

Die Verbreitung der Materialien erfolgt bundesweit durch eine effektive Öffentlichkeitskampagne, unter anderem über die Medienzentren der Schulkreise sowie durch Präsentationen auf verschiedenen Webseiten, in Zeitschriften, Foren und auf Konferenzen. Die Anwendbarkeit und die Wirkung des Materials auf die Schüler werden während eines Testlaufs des Projekts an „Pilotschulen“ evaluiert.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerEuropean Institute for Sustainable Transport e.V. (EURIST e.V.)
Laufzeit bis
Fördersumme92.750 €