Netzwerk21Kongress

Stärkung und Vernetzung lokaler Nachhaltigkeitsakteure in Deutschland - Professionalisierung ihrer Arbeit - Erweiterung des bestehenden Akteurskreises - Organisation einer neuen Mitverantwortung für die Transformation der Gesellschaft

Nur in gemeinsamer Verantwortung von Politik, Gesellschaft, Bürgerinnen und Bürgern lassen sich die Herausforderungen des Wandels meistern. Themen sind z. B. die 2030-Agenda, die Ziele der internationalen Klimagipfel, aber auch lokale Klimaschutzinitiativen

Der Netzwerk21Kongress ist als bundesweiter Fortbildungs- und Netzwerkkongress für lokale Nachhaltigkeitsinitiativen konzipiert und soll als Plattform für Erfahrungsaustausch und Kommunikation verstetigt werden. Dabei spielen internationale Vereinbarungen wie die 2030-Agenda oder Beschlüsse der ⁠UN⁠-Klimagipfel, Nachhaltigkeitsstrategien von Bund und Bundesländern ebenso eine zentrale Rolle, wie die Herangehensweisen von lokalen Akteuren in ihrem Bemühen um die Realisierung und eigene Ausformung.

Der WBGU schlägt in seinem neuen Papier: „Der Umzug der Menschheit: Die transformative Kraft der Städte“ einen normativen Kompass vor, an dem sich die Urbanisierung in den kommenden Jahrzehnten orientieren könnte: „Dessen Elemente sind erstens Eigenart, also die soziokulturelle und räumliche Diversität der Städte, zweitens die Teilhabe und drittens die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, also die Formung und der Betrieb der urbanen Substanz im Einklang mit den planetarischen Leitplanken und der Lösung lokaler Umweltprobleme.“ In diesem Kontext ist der Netzwerk21Kongress inhaltlich verortet.

Lokale Akteure werden in die Kongressplanung einbezogen, um örtliche Synenergieeffekte nutzen zu können, und um den dezentralen Charakter im Sinne kommunaler Vielfalt von Nachhaltigkeitsinitiativen unterstreichen. 

Für 2017 ist Göttingen als Ort des Kongresses geplant, für 2018 Dessau oder Halle in Sachsen Anhalt.

Die Vorbereitung und Durchführung des 11. und 12. Netzwerk21Kongresses wird anteilmäßig durch ein Kernteam der Arbeitsgemeinschaft aus Antragsteller und externen Beteiligten sowie den Akteuren vor Ort gewährleistet. Der Kongress beinhaltet Plena, Workshops, Planspiele, einen Speedworkshop, einen Markt der Möglichkeiten und Exkursionen.

Außerdem wird der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN in zeitgemäßerer Form verliehen. Damit sollen langjähriges Engagement gewürdigt, Nachahmer aktiviert und innovative Ideen gefördert werden.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerGRÜNE LIGA Berlin e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme136.000 €