2000 m2 für alle – der Weltacker auf der IGA

Sieben Milliarden Menschen teilen sich rund 1,4 Milliarden Hektar Ackerfläche auf diesem Planeten. Das macht pro Kopf etwa 2000 m2. Darauf muss alles wachsen, was uns ernährt: Brot, Reis, Obst und Gemüse, Öl und Stärke, Futter für Fleisch, Milch und Eier, Zucker, Getränke; aber auch T-Shirts, „Bio“-Sprit und – Gas und all das, was wir wegwerfen. Hinzu kommt nur, was direkt aus dem Meer, von Wäldern oder Wiesen stammt.

Die Kampagne 2000 m2 zeigt: Es ist genug für alle da, wenn wir unseren Weltacker ökologisch und sozial verantwortungsvoll und die eigene Ernährung gesund und achtsam bewirtschaften. Für „meine“ 2000 m2 kann ich Verantwortung übernehmen und damit vieles in Bewegung setzen.

Von April bis Oktober 2017 bietet sich dem Projekt die einmalige Chance, über 2 Millionen Besucherinnen und Besucher der größten Gartenausstellung Europas in Berlin Marzahn anzusprechen. Sie sind mehrheitlich keine Öko-Aktivistinnen und -Aktivisten, haben aber oft durch den eigenen Garten einen Bezug zum Boden, über dessen überlebenswichtige Rollen wir sie aufklären wollen.

Ein 2000 m2-Weltacker direkt auf dem IGA-Gelände zeigt maßstabsgetreu was alles wie und wofür auf den Äckern dieser Welt wächst. Die Besucherinnen und Besucher erfahren, dass zu jedem Lebensmittel (mindestens) ein Ort und Boden gehört, auf dem es gewachsen ist.

Sie erhalten Antworten auf Fragen wie:

  • Welche Vielfalt wächst auf unseren Böden und wie können wir unsere Lebensgrundlage Boden schützen?
  • Was hat gesunder Boden mit meiner Ernährung und Gesundheit zu tun, und was mit globaler Gerechtigkeit?
  • Wie viele Quadratmeter Boden nimmt mein Lieblingsgericht in Anspruch?

Sie erleben den Weltacker mit allen Sinnen: Anbau, Bodenbearbeitung, Pflanzenpflege, Regenwürmern, Insekten und Vögel, gemeinsam ernten, kochen, essen und dabei nachrechnen und weiter denken.

Verschiedene Veranstaltungsformate für unterschiedliche Zielgruppen können über den IGA Campus von Schulen und anderen Gruppen vorab gebucht oder mit uns gemeinsam gestaltet werden.

Thema (Bereich)Land- und Forstwirtschaft
AntragstellerZukunftsstiftung Landwirtschaft (ZSL)
Laufzeit bis
Fördersumme74.930 €