Umweltfestival 2018 und 2019

Die GRÜNE LIGA Berlin veranstaltet in Berlin das Umweltfestival. Es findet auf der Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule statt.

Dort präsentieren sich gut 250 Ausstellerinnen und Aussteller, wie Umwelt- und Entwicklungsverbände, Unternehmen aus der Umwelt-, Food-, Energie-, IT- und Mobilitätsbranche und nachhaltiger Stadtentwicklung sowie Bildungseinrichtungen und viele mehr.

Die rund 80.000 Besucherinnen und Besucher erleben die Vielfalt alternativer Lebensgestaltung.

Das Umweltfestival ist zudem Informations-, Austausch- und Vernetzungsplattform für die Ausstellerinnen und Aussteller selbst.

Das Umweltfestival der GRÜNEN LIGA will sich 2018 und 2019 zwei wesentlichen Handlungsfeldern für nachhaltige Entwicklung widmen.

Heutzutage sind Städte für ca. 80 % der CO2 Emissionen verantwortlich. Im Jahr 2050 werden geschätzt 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben, davon zwei Drittel in Städten.

2018 will das Umweltfestival daher unter dem Motto „ECOCITY - Stadt mit Zukunft!“ die nachhaltige Gestaltung der Urbanisierung in den Blick nehmen. Dabei soll dem ökologischen Umbau von Städten mit seinen komplexen Herausforderungen aber auch großen Potenzialen für effektiven ⁠Klimaschutz⁠ inhaltlich eine besondere Rolle zukommen.

Vorgestellt werden zum Beispiel zukunftsweisende Ansätze urbaner Raumplanung und -nutzung, klimafreundliche Energieerzeugung und ganzheitliche Mobilitätskonzepte, ressourceneffiziente Produktionsweisen, nachhaltiges Konsumverhalten bis hin zu Strategien und tragfähigen Modellen für Zero Waste und CO2 Neutralität in Städten.

Anlässlich des 2019 endenden ⁠UNESCO⁠-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung will das Umweltfestival 2019 dieses Thema in den Mittelpunkt stellen. Bildung wird eine Schlüsselrolle für die Erreichung der 2015 verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDGs) zugeschrieben.

Das Umweltfestival will unter anderem Einblicke in die Bildungslandschaft geben, Bildungsträger und Bildungsempfänger vernetzen und innovative Lernmethoden vorstellen.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerGRÜNE LIGA Berlin e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme81.480 €