Mobility.Camp.Alps: Aktiv-Werkstatt für Nachhaltige Mobilität im Alpenraum

Einbindung und Sensibilisierung der lokalen Bevölkerung in die Entwicklung und Stärkung von nachhaltigen Tourismusangeboten in mind. 4 Mitgliedsgemeinden von Alpine Pearls (wie z. B. Berchtesgaden und/oder Bad Reichenhall/D, Werfenweng/A, Ceresole/IT, Bled/SL) insbesondere in Hinblick auf sanfte Mobilität.
Zusätzlich sollen in diesem Projekt die Protokolle der Alpenkonvention vermehrt in den Strategien und touristischen Angebote Berücksichtigung finden, der Bekanntheitsgrad der Alpenkonvention.

Die Schwächen nachhaltiger Tourismusangebote liegen häufig im Bereich ihrer Glaubhaftigkeit vor Ort. Es ist die lokale Bevölkerung, die diese ⁠Nachhaltigkeit⁠ vor Ort leben muss, um sie für den Besucher glaub- und schmackhaft zu machen. In vier Alpine Pearls Gemeinden (D, A, CH, FR, IT, SL) wird die Einbindung der lokalen Bevölkerung in den Mittelpunkt gestellt.

Ziel ist es gemeinsam mit den Einwohnern Elemente für nachhaltige und authentisch erlebbare Tourismusangebote zu entwickeln und jene mit den vielfältigen Aspekten einer sanften Mobilität vertraut zu machen.

Es werden in Workshops mit unterschiedlichen Zielgruppen neue Angebote mit innovativen Methoden kreiert, welche auch für die lokale Bevölkerung von hohem Interesse sind.

Zu den Workshops werden neben den Einheimischen zusätzlich Akteure und Einwohner anderer Alpine Pearls Gemeinden sowie aus der jeweiligen Region stammende Einwohner eingeladen. Der Austausch und die unterschiedlichen Ideen, Eindrücke und Empfindungen stellen einen wichtigen Bestandteil bei diesen Workshops dar.

Als Abschlussveranstaltung wird ein internationales Seminar stattfinden, wo die vier Pilotgemeinden ihre Ergebnisse, Erlebnisse und Entwicklungen den anderen Mitgliedsgemeinden von Alpine Pearls vorstellen.

Die Erfahrungen und unterschiedlichen Sichtweisen der lokalen Akteure sowie der Lokalpolitik aus den vier Alpengemeinden, auch in Hinblick auf kulturelle Unterschiede, werden im Rahmen von thematischen Workshops vermittelt.

Thema (Bereich)Verkehr und Umwelt
AntragstellerAlpine Pearls
Laufzeit bis
Fördersumme68.960 €