Verbraucherkampagne "Wir behalten Fisch im Auge" anlässlich des 20-jährigen MSC-Jubiläums

Durchführung einer bundesweiten Verbraucherkampagne mit dem Ziel, den Fischkonsum in Deutschland langfristig nachhaltiger zu gestalten. Die Kampagne „Wir behalten Fisch im Auge“ schafft Bewusstsein für das Thema nachhaltige Fischerei und für die Tatsache, dass die VerbraucherInnen durch ihre Kaufentscheidung selbst Einfluss auf die Gesundheit unserer Meere und Fischbestände nehmen können.

Mit der bundesweiten Kampagne „Wir behalten Fisch im Auge“ machen wir Verbraucher auf die Notwendigkeit nachhaltiger Fischerei und nachhaltigen Fischkonsums aufmerksam, bringen ihnen die Arbeit des ⁠MSC⁠ näher und stärken das Bewusstsein, dass sie selbst durch ihre Kaufentscheidung Einfluss auf die Gesundheit unserer Meere und Fischbestände nehmen können.

Die Kampagne wird anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums durchgeführt. Sie bringt auf den Punkt, was der MSC macht (60% der Deutschen kennen zwar das MSC-Siegel, mehr als die Hälfte davon weiß jedoch nicht, wofür es steht) und spielt gleichzeitig mit einem Perspektivwechsel: Die nachhaltige Zukunft der Ozeane betrachtet durch die Augen der Fische.

Die Kampagne bindet reale Personen – Fischer, Wissenschaftler, Köche, Surfer, Food Blogger – als Testimonials ein und lässt diese aus ihrem jeweiligen Lebensumfeld heraus berichten, was ⁠Nachhaltigkeit⁠ für sie bedeutet.

Die Kampagne ist aufmerksamkeitsstark, hat ein hohes virales Potential und ist auf digitale Aktivierung wie auch auf Aktivierung im öffentlichen Raum ausgelegt.

Die im Rahmen der Kampagne geplanten Marketing-, Social Media- und PR-Aktivitäten sind bislang stark Bild- und Text-getragen. Die beatragte Erweiterung der Kampagne um Bewegtbild (Filme, gifs) verschafft unseren Botschaften zusätzliche inhaltliche Tiefe, Attraktivität und Reichweite – über unsere eigenen Kanäle, die Kanäle unserer Partner und Kampagnenbotschafter sowie über die Kanäle wichtiger Online-Medien und Blogs.

Die Einbindung von Bloggern und Influencern ist ein wichtiger Baustein unserer Kampagne. Durch die beantragte Blogger-Veranstaltung können wir diese wichtigen Multiplikatoren auf ansprechende Weise wirksam mit Inhalten und Hintergründen zum Thema nachhaltiger Fischkonsum versorgen.

Über den beantragten Druck von Kampagnenmaterialien für Universitätsmensen und Kantinen verleihen wir unserer Kampagne im direkten Umfeld des außerhäuslichen Fischkonsums Gewicht.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerMarine Stewardship Council (MSC)
Laufzeit bis
Fördersumme28.000 €