Wirtschaft | Konsum

Umweltschutz in der Sportartikelbranche


Die Sportartikelindustrie ist ein wichtiger Teil der gesamten Freizeitindustrie. 2001/2002 betrug der Gesamtumsatz mit Sportartikeln 7,74 Mrd. Euro. (VDS 2002). Verantwortlich für die vor allem in den achtziger Jahren stark gestiegene Bedeutung des Sportartikelmarktes sind hauptsächlich die Zunahme der Zahl der Sporttreibenden auf heute ca. 36 Mio., die Ausdifferenzierung von Sportarten und -artikeln zu einer kaum noch überschaubaren Vielfalt, die permanenten technologischen Innovationen und die Entwicklung von Sportarten und Sportartikeln zu wichtigen Lebensstilmerkmalen in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft.

Reihe
Texte | 06/2003
Seitenzahl
100
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Ralf Pfitzner, Thomas Wilken
Kurzfassung
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
298 87 104
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
1923 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
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Schlagworte:
 Konsumgut  Sport  Umweltbelastung  Umweltfreundliches Produkt