Dialogplattform Öko-Wissen 2030

Konzepte für die Nutzung und Weiterentwicklung des Transformationspotenzials der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft

Mit dem Vorhaben sollen Austausch und Wissenstransfer zur Weiterentwicklung von Lösungsansätzen für Wissens- und Forschungslücken in der ÖLW auf der Basis transdisziplinärer Zusammenarbeit gestärkt werden. 

Auf Grundlage transdisziplinären Dialogs werden Räume geschaffen, in denen Akteure der Bio-Branche, von Umwelt- und Naturschutzverbänden und Zivilgesellschaft sowie Politik die Potenziale des Sektors für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) diskutieren können. Ziel ist die Entwicklung einer Strategie, die aufzeigt, in welchen Bereichen mit welchen Ansätzen und Ressourcen Bio-Nachhaltigkeitspotenziale noch besser genutzt werden können. 

Der Dialog ordnet Themen der Öko-Branche in einen weiteren gesellschaftlichen Kontext ein, trägt zur Bündelung und zum Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen den Akteuren bei und nutzt kooperative Synergien zur Gestaltung und Nutzung des Öko-Potentials auf dem Weg zu einer nachhaltigen Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme.

Thema (Bereich)Land- und Forstwirtschaft
AntragstellerBund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW)
Laufzeit bis
Fördersumme45.031 €