Runder Tisch Reparatur - FairRepair

Der Runde Tisch Reparatur (RTR) konzentriert die Aktivitäten für eine Ausweitung der Reparatur von Geräten bzw. Produkten und nimmt Einfluss auf die relevanten Akteure in Politik, öffentlicher Verwaltung, Hersteller und Konsumenten, die zunehmend miteinander vernetzt werden sollen.

Der Runde Tisch Reparatur möchte in den kommenden Jahren ein wiederkehrendes Symposium mit praktischen Workshops und Diskussionsforen, etc. organisieren, das auch international ausstrahlt und zu DEM Event der Reparaturszene wird. Die politische Arbeit soll die Reparatur weiter vorantreiben.

Projektziele:

  • Verbesserung der rechtlichen, ökonomischen und kulturellen Rahmenbedingungen der Reparatur in Deutschland
  • Stärkung und Vernetzung der Akteure der Reparaturszene in Deutschland und Europa (Unternehmen, Wissenschaft, Initiativen)
  • Stärkung des Angebotes an Reparaturen und Förderung der Reparaturbereitschaft der Haushalte
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit und Politik für die komplexe Reparatur in Deutschland und Europa

Der Event soll erstmals alle diese Akteure vernetzen, den State of the Art und die Bandbreite der Themen und Akteure sichtbar machen, die Selbstwirksamkeit erhöhen und dazu beitragen, die richtigen Forderungen an die deutsche und europäische Politik zu formulieren. Die Kampagne soll in enger Zusammenarbeit mit den Partnern EEB, IFIXIT Europe, Restart Projekt UK, BEUC/ANEC, ECOS arbeiten.

Der RTR möchte seine Inhalte in das europäische Netzwerk einbringen, die für Deutschland wichtigen Aspekte aufgreifen und in die Öffentlichkeit, die Reparaturbewegung und die Politik tragen.

Thema (Bereich)Produkte und Umwelt, Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerReUse e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme74.965 €