Schutz der Tiefsee vor Bergbau Aktivitäten

Plattform für ein zivilgesellschaftliches Engagement

Wir möchten NRO aus Deutschland und ganz Europa die Teilnahme an politischen Debatten über Tiefseebergbau ermöglichen, um für nachhaltige Alternativen zu werben. 

Gerade heute sollte man mit neuen Verbündeten und Akteuren, aber auch mit den Befürwortern des Tiefseebergbaus reden und auf nachhaltigere Wege hinweisen. Mit Hilfe von NRO in Deutschland und anderen Ländern möchten wir die Bürgerinnen und Bürger Europas zudem darüber informieren, wie Tiefseebergbau mit ihrem Alltag und ihren Konsumgewohnheiten zusammenhängt. 

Unsere Ziele sind:

  1. Den Austausch zwischen NRO, Wissenschaftlern, Experten und sonstigen Akteuren zu verbessern, die sich in verschiedenen Disziplinen mit Tiefseebergbau und nachhaltigen Konsum- und Produktionsweisen befassen.

  2. International und auf EU-Ebene:
    Über nachhaltige Alternativen zum Tiefseebergbau informieren und den Einfluss von NRO auf die Entwicklung internationaler Übereinkommen stärken.

  3. Auf nationaler Ebene:
    Die Initiativen nationaler NRO unterstützen, um Politik und Öffentlichkeit über Tiefseebergbau und mögliche Alternativen zu informieren und dafür sorgen, dass Regierungen das Vorsorgeprinzip durchsetzen. 

Thema (Bereich)Wasser und Gewässerschutz
AntragstellerSEAS AT RISK
Laufzeit bis
Fördersumme90.000 €