Wandel von Normalitätsvorstellungen in Digitalen Lebenswelten

Social Media sind aus der Lebenswelt vieler, insbesondere junger, Menschen nicht mehr wegzudenken. Dort spiegelt sich wider und entwickelt sich weiter, was Nutzer*innen von Social Media für normal halten. Diese Normalitätsvorstellungen haben starke Auswirkungen auf das Handeln von Menschen. Doch aktuell sind Themen der ⁠Nachhaltigkeit⁠, des Umwelt- und Klimaschutzes in sozialen Medien unterrepräsentiert und derzeitige Normalitätsvorstellungen wirken ihnen sogar vielfältig entgegen. Wie also kann ein Wandel dieser Vorstellungen hin zu mehr Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und ⁠Klimaschutz⁠ befördert werden? Und welchen Beitrag kann Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dazu leisten?

Im Projekt wird die ANU gemeinsam mit Umweltbildungszentren (UBZ) und jungen Menschen Wege erproben, wie eigene Normalitätsvorstellungen hinterfragt und nachhaltige Handlungsalternativen erprobt und Bilder, Erzählungen oder Fragen hierzu nahezu „live“ auf Social Media verbreitet werden können. Dazu fokussiert das Projekt auf die bei jungen Menschen auf Social Media-Plattformen beliebten Themenbereiche Reisen, Kleidung und Mode, Beauty, und Ernährung.

Zum Projektbeginn werden Austauschmöglichkeiten unter Umweltbildner*innen im Rahmen eines ANU-Arbeitskreises sowie über eine Online-Plattform geschaffen und Recherchen und eine Erhebung zu den Themenfeldern Normalitätsvorstellungen und Social Media durchgeführt. Zwei Workshops sowie Informationen auf der Online-Plattform rahmen danach sechs Modellprojekte als Kern des Projekts ein.

Darin entwickeln junge Menschen, pädagogisch begleitet von UBZs, eigene Aktionskampagnen zu einem der gesetzten Themenbereiche und setzen sie um. Highlights sind hier u.a. der Einbezug lokaler Influencer*innen sowie die Produktion von Videos als Zusammenschnitte der Aktionskampagnen.

Basierend auf diesen Erfahrungen werden zur Verbreitung der Ergebnisse für Multiplikator*innen Fortbildungen durchgeführt, die Online-Plattform weiter ausgebaut und ein Reader erstellt.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerArbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme149.000 €