Umweltfestival 2020 und 2021

Die GRÜNE LIGA veranstaltet das Umweltfestival anlässlich des Tags der Umwelt im Juni am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni in Berlin.

Gut 250 Aussteller*innen, darunter Umwelt- und Naturschutzverbände, Unternehmen, Bürgerinitiativen oder Behörden, informieren die Besucher*innen über ihr Engagement sowie über Maßnahmen und Vorhaben im Bereich des Umwelt, Natur- und Klimaschutzes.

Sie eröffnen den Besucher*innen Beteiligungsmöglichkeiten im Umweltschutz und zeigen alltagsnahe Alternativen für das individuell umweltverträgliches Handeln in vielen Lebensbereichen, z. B. durch die Präsentation von umweltfreundlichen Energiekonzepten und -effizienzmaßnahmen, Abfallvermeidungsstrategien, nachhaltigen Mobilitätsangeboten, ökologischer Landwirtschaft oder nachhaltigen Produkten in den Konsumsegmenten wie Mode, Tourismus oder Ernährung.

Mit diesem Ansatz versteht sich das Umweltfestival als Informations- und Bildungsplattform rund um den Themenkomplex des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes und vereint dies mit Charakteristiken eines Straßenfestes für alle gesellschaftlichen Gruppen.

Im Rahmen eines ganztägigen Bühnenprogramms diskutieren Expert*innen aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft in unterschiedlichen Formaten aktuelle umweltpolitische Fragen, Maßnahmen und Initiativen. Auch die Besucher*innen sollen einbezogen werden, um eine breite Auseinandersetzung zu ermöglichen.

2020 soll das Thema Umwelt- und ⁠Klimaschutz⁠ im Fokus stehen, insbesondere die Notwendigkeit umfassender und konkreter Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen.

2021 sollen insbesondere die Potenziale der Digitalisierung für die Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft als auch Ansätze und Maßnahmen für eine umweltverträgliche Gestaltung des Digitalisierungsprozesses im Fokus stehen.

Klimaschutz und Digitalisierung werden im Zuge der vorbereitenden und flankierenden Öffentlichkeitsarbeit umfassend als Themenschwerpunkt des jeweiligen Umweltfestivals kommuniziert.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerGRÜNE LIGA Berlin e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme84.140 €