Demokratieförderung im Umweltschutz

Jugendliche gestalten Podcasts zu Themen der sozial-ökologischen Transformation der Gesellschaft

Ziel des Projekts ist die Stärkung des demokratischen Engagements junger Menschen zwischen 16 und 27 für den Umweltschutz und die Zurückweisung rechtsextremer Einflussnahme auf ökologische Debatten.

Junge Akteur*innen in Jugend(umwelt-)verbänden und aus jugendlich geprägten Umweltbewegungen werden befähigt Themen der sozial ökologischen Transformation medial aufzubereiten und mit deren Verbreitung einen Beitrag zur demokratischen Diskussion um die nachhaltige Umgestaltung der Gesellschaft zu leisten.

Die Zielgruppe wird für die Gefahren sensibilisiert, die in der Unterwanderung von Umwelt- und Naturschutzbewegungen durch Rechtsextreme bestehen und entwickelt Handlungswissen, um diesen Gefahren zu begegnen. Sie entwickelt Strategien, wie die Herausforderungen der sozialökologischen Transformation mit demokratischen Mitteln gemeistert werden kann und wie gesellschaftliche Veränderungen so gestaltet und kommuniziert werden können, dass demokratische Errungenschaften nicht gefährdet werden.

Zentral für das Projekt ist die Stärkung jugendlicher Partizipation im politischen Prozess und die Vermittlung von ökologischen Inhalten von Jugendlichen an Gleichaltrige (Peer-Learning). Dabei setzt das Projekt auf das Medium der Podcasts als zentrales Kommunikationsmittel. Podcasts transportieren mehr Emotion durch das gesprochene Wort und die Inhalte bleiben somit länger haften.

Smartphones erlauben es, selber zu bestimmen, wann welche Inhalte gehört werden und machen unabhängig von einem Computerbildschirm. Podcasts können ganz entspannt in der Bahn, im Auto oder beim Sport gehört werden.

Das Projekt ist bundesweit angelegt.

Im Redaktionsteam arbeiten junge Menschen aus verschiedenen Bundesländern zusammen. Diese erarbeiten gemeinsam die Themen der Podcasts und produzieren diese gemeinsam mit professioneller Unterstützung. Durch die Nutzung sozialer Medien und die Präsentation auf verschiedenen Veranstaltungen wird eine weite Verbreitung der Podcasts erreicht.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerNaturfreundejugend Deutschlands e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme133.900 €