Die vorliegende Studie bestimmt nach den Vorgaben des § 9 der Verpackungsverordnung die in Deutschland abgesetzten Getränkevolumen für die verschiedenen Packmittelgruppen insgesamt und nach Getränkesegmenten.
Zur Bestimmung des Getränkeverbrauchs wurden vielfältige Informationen und Daten zusammengetragen und analysiert, wobei der Ausgangspunkt die im Rahmen der GVM-Getränkemarktforschung ermittelten Abfüllmengen zum Jahr 2018 darstellt. Ausgehend von der Abfüllung in Deutschland wird unter Abzug der Exporte der Inlandsabsatz bestimmt und mit der Zurechnung der Importe der Getränkeverbrauch ermittelt.
Im Ergebnis wurden 2018 42,8 Prozent der in Deutschland verbrauchten Getränke in Mehrweg- und ökologisch vorteilhaften Einweg-Verpackungen (MövE-Verpackungen) abgefüllt. Der Wert liegt durch Verluste bei Mehrweggetränkeverpackungen 0,8 Prozentpunkte niedriger als der MövE-Anteil im Vorjahr. Der Getränkeverbrauch in Mehrweg ging um 1,0 Prozentpunkte auf 41,2 Prozent zurück. Ökologisch vorteilhafte Einweggetränkeverpackungen (övE) konnten dagegen ihren Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte geringfügig auf 1,6 Prozent erweitern.