Klimaschutzbeiträge müssen ambitionierter und konkreter werden

Hand hält zwischen zwei Fingern eine mit weißer Farbe gezeichnete Erdkugel, im Hintergrund befindet sich eine frische Wiesezum Vergrößern anklicken
Zum Erreichen der Klimaschutzziele von Paris sind stärkere nationale Anstrengungen notwendig.
Quelle: SSilver / Fotolia.com

Viele Länder des Übereinkommens von Paris haben ihre aktualisierten Beiträge zum Klimaschutz vorgelegt. Jedoch weniger als die Hälfte der im Auftrag des UBA analysierten Länder steigern ihre Anstrengungen. Vielen fehlt dazu ein klarer Plan zur Umsetzung. Das ist das Ergebnis einer neuen Methode, die 20 aktuelle nationale Klimaschutzbeiträge untersuchte.

Das Übereinkommen von Paris gibt einen Fünf-Jahres-Zyklus vor, um Klimaschutzambitionen Schritt für Schritt zu erhöhen. 2020 bzw. 2021 legen Länder ihre beabsichtigten Klimaschutzanstrengungen in sogenannten nationalen Beiträgen der einzelnen Vertragsstaaten vor (Englisch: Nationally Determined Contributions – NDCs).

Im Forschungsprojekt „Systematische Analyse der Ausgestaltung der neuen bzw. aktualisierten NDCs unter dem Übereinkommen von Paris“ wurde eine Methode entwickelt, die eine systematische Analyse der Ausgestaltung der NDCs im Vergleich zum vorherigen Beitrag ermöglicht. Neben einer Gesamtschau des NDCs, liegt der Fokus der Analyse auf der Ausgestaltung der Treibhausgasminderungskomponente des NDCs.

Anhand dieser Methode wurden 20 aktuelle nationale Beiträge untersucht. Die Analyse zielte darauf ab, alle Elemente, die unabdingbar für die Ambitionssteigerung sind, zu beleuchten. Im Detail wurden die Ambitionssteigerungen von ⁠Treibhausgas⁠-Minderungsanstrengungen, Vollständigkeit, Pläne zur Umsetzung und Transparenz betrachtet.

Von den 20 analysierten NDCs zeigten weniger als die Hälfte der Länder eine höhere Ambition zur Emissionsminderung im Vergleich zu den ersten NDCs. In mehreren Fällen blieben die Ziele unverändert, oder sie waren zwar ambitionierter als frühere Ziele, führten aber nicht zu zusätzlichen Reduktionen im Vergleich zu einem „aktuelle Politik“-⁠Szenario⁠. Andere sind wiederum aufgrund geänderter Parameter, z. B. der Baseline-Emissionen, weniger ambitioniert.

Die meisten der analysierten NDCs deckten alle relevanten Treibhausgase und Sektoren ab. Was die Umsetzung der NDCs betrifft, so wurden die Ziele und Maßnahmen in vielen Fällen noch nicht in die nationale Gesetzgebung aufgenommen, aber die Vorbereitungen sind im Gange, insbesondere bei den Ländern, die ihr Ziel aktualisiert haben. Die meisten der analysierten NDCs lieferten die erforderlichen Informationen, um Klarheit, Transparenz und Verständnis zu erleichtern.