Baustoffwende

Intensivierung der zielgruppengerechten Fort- und Weiterbildung sowie breitenwirksame Wissensvermittlung zu den Themen ⁠Klima⁠-, Ressourcen- und Gesundheitsschutz bei Baumaterialien in Deutschland und in europäischen Partnerländern

Mit der Baustoffwende soll in Baufachkreisen das Problembewusstsein bezüglich Klima-, Gesundheits- & Ressourcenschutz bei Baumaterialien geschärft, eine breitere Öffentlichkeit sensibilisiert und praktikable Lösungswege aufgezeigt werden. Wir wollen Orientierung geben für eine nachhaltige Bauproduktwahl und damit zum Abbau der geschilderten Umweltprobleme beitragen. Die Materialfrage soll aus der Fachdiskussion heraus in das Bewusstsein der Bevölkerung gebracht werden.

Die zwei übergeordneten Zielgruppen sind Baufachkreise und eine weite (Laien-)Öffentlichkeit. Auch in Nachbarländern soll das Wissen verbreitet werden.

Aufbauend auf unserer vorhandenen Expertise und den erprobten Fortbildungsformaten bei uns im Haus wollen wir entlang dreier Lehrblöcke jetzt schwerpunktmäßig digitale Infoangebote (Webseminare, Erklärvideos, Factsheets, u.a.) nutzen und uns mittels Online-Kanälen (Homepage & Social-Media, etc.) und über unsere Partner breitenwirksam an die jeweiligen Zielgruppen wenden.

Bisher konzentrierte sich die Informations- und Fortbildungsarbeit des Vereins vorwiegend auf die Fachöffentlichkeit.

Im Rahmen dieses Projektes machen wir unser Baustoffwissen verstärkt einer größeren Öffentlichkeit an VerbraucherInnen und Laien leicht (über bildstarke digitale Materialen) sowie zielgruppengerecht (über jeweils unterschiedliche Social-Media-Kanäle) zugänglich. Über die bestehende natureplus-Community und unsere Netzwerke an Mitgliedern und PartnerInnen (verteilt mit Beratungsangeboten im gesamten Bundesgebiet) erzielen wir eine weite Verbreitung der digitalen und damit leicht teil- und weitergebbaren Informationsangebote.

Webseminare etwa können in bestehende Angebote von Partnereinrichtungen als Ergänzung aufgenommen werden.

Für Mitgliederstarke und publikumsorientierte Organisationen, wie etwa die natureplus Mitglieder BUND und IG Bau bieten sich die attraktiven Lehr- und Erklärvideos an, mit denen sich VerbraucherInnen gut erreichen lassen.

Thema (Bereich)Produkte und Umwelt, Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerInternationaler Verein für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen - natureplus e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme112.406 €