Baupläne für LebensMittelPunkte (LMPs) als lokale Werkstätten für die Ernährungswende! - Potenziale eines städtischen Konzepts für den ländlichen Raum

Das Projekt strebt eine Anpassung des städtischen Konzepts der LebensMittelPunkte für den ländlichen Raum, für Klein- und Mittelstädte an und untersucht dies beispielhaft in drei Regionen in Deutschland (Berlin/Brandenburg, Bayreuth und Umland, Erfurt und Umland) - ausgehend von den Ernährungsräten.

Aktivierende Gesprächs- und Begegnungsformate in den sechs Städten und umgebenden ländlichen Räumen laden zu Austausch und Vernetzung ein. Die Ergebnisse helfen die konkreten regionalen Besonderheiten zu erfassen, regionale Potentiale zu identifizieren, Anknüpfungspunkte für die Umsetzung zu erfassen und wichtige Akteure für den Aufbau der LebensMittelPunkte zu gewinnen.

Die zu erarbeitenden "Baupläne" zeigen, welche Angebote besonders vielversprechend sind und was an die regionalen Gegebenheiten angepasst werden sollte. Sie sollen Mut machen, LebensMittelPunkte im ländlichen Raum und in Klein- und Mittelstädten zu gründen und vielfältige Hilfestellungen für einen gelebten Natur- und Umweltschutz geben.

Thema (Bereich)Land- und Forstwirtschaft, Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerStadt-Land.move Werkstatt für sozial-ökologischen Wandel e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme44.800 €