Zukunft.Gestalten.Jetzt!

Politisch Handeln für Umwelt- und ⁠Klimaschutz⁠. Fortbildung und Coaching für junge Menschen durch Umweltbildungszentren

Die deutliche Mehrheit junger Menschen sind politisch interessiert und empfinden Umwelt- und Klimaschutz als eines der wichtigsten gesellschaftlichen Probleme – viele sind bereit sich zu engagieren. Dafür benötigen sie Wissen um Entscheidungsprozesse und Handlungskompetenzen für politisches Engagement, was in bestehenden Bildungsprogrammen nur begrenzt gefördert wird.

Parallel artikulieren BNE-Akteur*innen immer häufiger, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) politischer werden und Engagement gefördert werden muss, insbesondere in den wichtigen Schlüsselfeldern Energie, Ernährung und Mobilität. Wie also können junge Menschen darin unterstützt werden, sich politisch für ⁠Klima⁠- und Umweltschutz zu engagieren? Und welche Rolle können Umweltbildungszentren (UBZ) und weitere BNE-Akteur*innen dabei einnehmen?

In unserem Projekt wollen wir diese Fragen praktisch erproben: Wir unterstützen junge Menschen darin, sich (Gestaltungs-) Kompetenzen für politisches Engagement anzueignen und Erfahrungen im politischen Handeln zu machen. Gemeinsam mit UBZs, jungen Menschen und weiteren Expert*innen entwickelt ANU dazu einen Workshop „Politisch Handeln – aber wie?!“ und führt diesen mit mindestens 10 UBZs und jungen Menschen im Alter zwischen 14 bis 25 Jahren zwanzigmal durch.

Inhalte sind u.a. Beispiele politischen Engagements aus Umwelt- und Klimaschutz, Entscheidungsprozesse, eigene politische Handlungsmöglichkeiten und Fähigkeiten, um selbst politisch aktiv zu werden. In zehn Teams setzen junge Menschen dann eine eigene politische Aktion um und werden dabei durch ANU, UBZs und externe Referent*innen in einem Coaching und durch Vernetzung unterstützt.

Parallel werden öffentliche Veranstaltungen zur Frage „Politische außerschulische BNE – Warum und wie?“ für Multiplikator*innen der BNE durchgeführt und Beispiele guter Praxis dargestellt. Zur Verbreitung der Ergebnisse an BNE-Multiplikator*innen werden vier Online-Vorträge durchgeführt und ein Reader erstellt.

Thema (Bereich)Umweltbildung, Umweltbewusstsein und Umweltberatung
AntragstellerArbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V.
Laufzeit bis
Fördersumme100.000 €