Online-Seminar zur EMW-Vorbereitung: Dokumentation & Social Media
Die Nationale Koordinierungsstelle der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE beim Umweltbundesamt lädt interessierte Kommunen und andere EMW-Akteure am 18. Juni 2024 zum dritten EMW-Online-Seminar in diesem Jahr ein. Thema diesmal: „EMW gut vorbereitet – Aktionen dokumentieren, Soziale Medien nutzen“. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE (EMW) ist für Städte und Gemeinden eine gute Gelegenheit, um mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen für nachhaltige Mobilität zu werben und die Mobilitätswende erlebbar zu machen. Wer eine EMW-Aktion organisiert, möchte möglichst viele Menschen erreichen und nachhaltige Veränderungen anstoßen. Dazu ist es wichtig, EMW-Aktionen medial zu begleiten, Ergebnisse zu dokumentieren und die Eindrücke der Aktionswoche in (Bewegt-)Bildern festzuhalten.
Wir geben Tipps und Hinweise, wie EMW-Aktionen gezielt beworben werden, welche Presse- und Öffentlichkeitsarbeitskanäle sich anbieten und zeigen, wie die Nationale Koordinierungsstelle die Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Auch das Thema Social Media wird eine Rolle spielen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung geben wir Hilfestellungen, wie EMW-Neulinge oder Organisator*innen mit geringen zeitlichen und finanziellen Ressourcen schnell und unkompliziert EMW-Aktionen auf die Straße bringen können. Das Online-Seminar ermöglicht den direkten Austausch zwischen Kommunen zu konkreten organisatorischen Fragen. Wenn Sie Fragestellungen haben, melden Sie sich gerne bei uns vorab, sodass wir den Austausch besser vorbereiten können.