Der Future Policy Award für die weltbesten Gesetze für eine saubere Welt

The Future Policy Award for a pollution-free world

Umweltverschmutzung ist heute allgegenwärtig. Während in den letzten Jahrzehnten ein beträchtliches Wirtschaftswachstum erzielt wurde, ging dies mit großen Mengen an Verschmutzung einher, mit erheblichen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, die Ökosysteme und Ökosystemdienstleistungen.

Das ⁠UN⁠-Umweltprogramm arbeitet daran, alle Formen der Umweltverschmutzung bis 2030 zu beseitigen.

Zudem soll der globale ⁠UNO⁠-Prozess SAICM ein weltweites Chemikalien- und Abfallmanagement ermöglichen.

Während es einige gute Gesetze gibt, muss jedoch festgestellt werden, dass die Weltgemeinschaft, das Ziel von SAICM, ⁠UNEP⁠ sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung 2030 verfehlen wird. Deshalb gilt es innovative Lösungsansätze zu entwickeln, die zu einem verbesserten Chemikalienmanagement weltweit führen.

Das Projekt will einen Polit-Oskar für die weltbesten Gesetze für eine saubere Welt vergeben und somit Aufmerksamkeit auf gute Chemikaliengesetzgebung lenken. Der Polit-Oscar ist ein Konzept des World Future Council und ist der erste Preis seiner Art weltweit und einzigartig. Effektive Gesetzgebung für eine verschmutzungsfreie Welt auszuzeichnen ist ein innovativer Ansatz in der Chemikalienarbeit.

Der Preis wird mit Partner*innen auf UN-Ebene vergeben und beinhaltet neben der Ausschreibung, intensiven Evaluierung, Ausloben, Preisvergabe auch die Erstellung von Materialien, welche die Transferierbarkeit dieser Gesetze fördern.

Mit einer Kommunikations- und Medienstrategie wird die breite Öffentlichkeit zum Thema Verschmutzung durch Schadstoffe angesprochen und konkrete Lösungsbeispiele aufgezeigt, wodurch ein öffentlicher Diskurs angeregt wird. Die Materialien, Broschüren, Blogs, Artikel, Filme sind ansprechend und verständlich gestaltet und werden an die Zielgruppen angepasst.

Das Projekt leistet so einen positiven, lösungsorientierten und innovativen Ansatz zur Verwirklichung von SAICM, UNEP und den Zielen für nachhaltige Entwicklung 2030 in Deutschland und darüber hinaus.

Thema (Bereich)Chemikalienpolitik
AntragstellerStiftung World Future Council
Laufzeit bis
Fördersumme112.500 €