In dieser Studie wurden Emissionsfaktoren für betriebswarmen Zustand auf Basis von Emissionsmessungen sowohl im realen Verkehr als auch auf dem Rollenprüfstand (Fahrzyklus WLTC) an Pkw Euro 5 und 6 mit verpflichtenden und freiwilligen Softwareupdates erstellt und die erzielten NOx-Minderungen bestimmt. NOx-Temperaturkorrekturfunktionen und Kaltstartzusatzemissionen konnten aus den WLTC-Messungen ermittelt werden. Die Daten sollen im nächsten Update des Handbuchs für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HBEFA) zusätzlich zu den EA 189 Software-Updates der VW-Konzernfahrzeuge einfließen und stehen damit für Emissions- und Immissionsmodellierungen zur Verfügung.
![Titelseite der Publikation TEXTE 87/2021 Ermittlung von Emissionsfaktoren für Diesel-Pkw mit Softwareupdate (EFA-SU)](https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/styles/600w850h/public/medien/5750/bilder/2021-06-02_texte_87-2021_ermittlung_emissionsfaktoren_pkw_su.jpg?itok=WWJJyO2S)
Reihe
Texte | 87/2021
Seitenzahl
30
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Martin Dippold, Stefan Hausberger
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Sprache
Deutsch
Verlag
Umweltbundesamt
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