Im Forschungsprojekt wurde untersucht, welche Auswirkungen unterschiedliche Tempolimits auf Autobahnen und im Außerortsbereich in Deutschland auf die Fahrleistung sowie auf die verursachten Treibhausgasemissionen und Luftschadstoffemissionen (Stickoxide und Feinstaub) haben. Folgende Szenarien wurden betrachtet, wobei die erste Zahl die maximal zulässige Geschwindigkeit auf Autobahnen sowie auf autobahnähnlich ausgebauten Straßen (Kraftfahrstraßen), die zweite Zahl die maximal zulässige Geschwindigkeit auf allen anderen Außerortsstraßen angibt: T130/100, T120/100, T130/80, T120/80, T100/80.
Reihe
Texte | 176/2024
Seitenzahl
43
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Markus Friedrich, Jürgen Bawidamann, Matthias Schmaus
Sprache
Deutsch
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
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2314 KB
Preis
0,00 €
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