Das Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten des E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und Monitoring.
![Cover Texte 92/2015 Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce – Chancen für nachhaltigen Konsum Anhang](https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/styles/600w850h/public/medien/378/bilder/cover_texte_92_2015.png?itok=82Q5McxB)
Wirtschaft | Konsum
Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce – Chancen für nachhaltigen Konsum (Anhang)
Reihe
Texte | 92/2015
Seitenzahl
102
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Helmut Hagemann
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3710 93 301 2
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
1516 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
149