Geeignete Instrumente und ausgewählte Maßnahmen zur besseren Kommunikation des nachhaltigen Konsums bei Kindern, insbesondere die Orientierung durch glaubwürdige Label, wie den Blauen Engel, entwickelt. Zielgruppen sind Lehrkräfte an den Grundschulen sowie in außerschulischen Betreuungseinrichtungen. Hierfür wurde u.a. eine mehrtägige Unterrichtsreihe mit entsprechenden Lehr- und Lernmaterialien, begleitet von vier Kurzfilmen zu den Themen der Unterrichtsreihe, entwickelt. Diese wurden an Schulen in einem Pilotprojekt sowie in Fokusgruppen getestet und zielgruppengerecht finalisiert. Zum Projektabschluss wurde ein Konzept zur Ansprache von Schulen sowie LehrerInnen und PädagogInnen entwickelt.
Wirtschaft | Konsum, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales
Umweltzeichen Blauer Engel – Kommunikation für Kinder und Jugendliche
Reihe
Texte | 58/2021
Seitenzahl
36
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Nicola Schuldt-Baumgart, Barbara Birzle-Harder, Monika Krocke, Kaya Klein, Prof. Dr. Daniel Fischer
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3716 37 310 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
2211 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
52