Das Thema Klimawandel nimmt inzwischen eine zentrale Stellung in der forstlichen Bewirtschaftung ein. Durch zunehmende Extremwetterereignisse, beispielsweise lange Hitzeperioden im Sommer und häufigere, stärkere Niederschläge im Winter, sind die Wälder immer größeren Belastungen ausgesetzt. Heimische Baumarten stoßen an ihre standörtlichen Grenzen und werden zunehmend anfälliger für Käferbefall und andere Schadrisiken. Dies bringt eine Vielzahl von Herausforderungen für den Einsatz der zukünftigen forstlichen Maßnahmen mit sich und für diese Maßnahmen braucht es eine gut geschulte Praxis.
Wie die Vermittlung von Wissen zur Klimawandelanpassung in die Praxis gut funktionieren kann, war die zentrale Frage des Projektes BARDI. Hierfür wurden Lehrveranstaltungskonzepte getestet und evaluiert. So konnte herausgefunden werden, welche Lehrkonzepte auf welche forstliche Gruppe am besten wirken.
Zunächst wurde mithilfe einer Online-Befragung das allgemeine Wissensniveau von drei forstlichen Gruppen (Forstpersonal, forstliche Auszubildende, Waldbesitzende) ermittelt.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurden verschiedene Lehrveranstaltungen (Webinare, Exkursionen, Workshops) auf ihre Wirksamkeit für die Zielgruppen getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass Personen in Ausbildung auf alle Veranstaltungstypen gut ansprechen, aber insbesondere Exkursionen und Workshops Wirkung zeigen. Für Waldbesitzende sind ebenfalls Exkursionen und Workshops von besonderer Wirksamkeit. Forstpersonal spricht insbesondere auf soziale Lernsituationen an und profitiert vom Austausch mit Anderen am meisten.
Eckdaten zur Maßnahme
Maßnahmenträger
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Dauer und Finanzierung
Dauer
109.763,00 €
Förderungen im Rahmen des Förderprogramms: Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels.
Förderschwerpunkt: Entwicklung von Bildungsmodulen zu Klimawandel und Klimaanpassung (Förderschwerpunkt 2).
Förderkennzeichen: 67DAS151 A/B (Verbundvorhaben)
Weiterführende Links
Erfolge
Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?
Die Wirksamkeit unterschiedlicher Lehrveranstaltungsmethoden auf forstliche Gruppen mit verschiedenen Voraussetzungen in Wissenstiefe und Bekanntheit zu forstlichen Adaptionsmaßnahmen konnte evaluiert werden.
Hat die Maßnahme positive Nebeneffekte?
Hindernisse
Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?
Hat die Maßnahme negative Nebeneffekte?
Ansprechperson
Ort der Umsetzung
Freiburg