Ziel des beantragten Projektes war es, mit neuen Bildungseinheiten die Teilnehmer*innen aus dem Ehrenamt für die Folgen des Klimawandels zu sensibilisieren und damit sowohl ihre Handlungsfähigkeit angesichts der damit einhergehenden Herausforderungen zu erweitern als auch insgesamt die Anpassungskapazität zu erhöhen.
Hierzu wurde ein bunter Bildungsblumenstrauß mit Fachwissen, aber auch Soft Skills wie die Kommunikation zu Klimaanpassungsthemen, erarbeitet und durchgeführt. Mit Hilfe der Projektmittel konnte auch das zunächst als Bildungsmaterial entwickelte kooperative Rollenspiel "Cool in Lümmersfelde" produziert werden. Dieses Spiel steht nun als sehr niedrigschwelliges Mittel zur Verfügung, um Klimaanpassungsmaßnahmen im ländlichen Raum spielerisch und im direkten Austausch mit anderen zu erlernen und die Konfliktpotentiale zwischen den Rollen zu erleben und zu lösen. Außerdem werden die Erkenntnisse des Projektes z.B. bei kommunalen Veranstaltungen ländlicher Kommunen eingebracht.
Wir führten 266 Unterrichtseinheiten in vier unterschiedlichen Modulen mit über 200 Teilnahmen über ganz Niedersachsen verteilt durch.
Klimawandelfolgen werden in zahlreichen Handlungsfeldern zu spüren sein. Die Interdisziplinarität birgt große Chancen, aber auch große Herausforderungen. Die ländliche Bevölkerung hierfür zu sensibilisieren und sie zu befähigen, wertschätzend miteinander aufkommende Konflikte auszutragen, ist eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass Klimaanpassungsmaßnahmen nicht nur als notwendig akzeptiert werden, sondern die Menschen eigenverantwortlich an der Umsetzung mitarbeiten und Wissen weitergeben.
Durch unsere breite Zielgruppenansprache hatten wir sehr heterogene Gruppen. Dies haben wir auch bewusst durch unsere Bildungsformate provoziert (z.B. eine Podiumsdiskussion zwischen Landwirtschaft und Naturschutz oder das Rollenspiel "Cool in Lümmersfelde").
Eckdaten zur Maßnahme
Maßnahmenträger
Dauer und Finanzierung
Dauer
ca. 200.000 Euro
Die Umsetzungskosten sind überwiegend für die Erstellung der Materialien, die Erprobung und Verbesserung der Bildungseinheiten sowie für die Produktion des Spiels aufgewendet worden. Dies wurde durch das DAS-Förderprogramm "Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" des BMUV und der ZUG GmbH finanziert.
Weiterführende Links
Links zur Maßnahme
Erfolge
Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?
Wir konnten Bildungsangebote zum Thema Klimaanpassung konzipieren und mit 266 durchgeführten Unterrichtseinheiten und über 200 Teilnahmen niedersachsenweit erproben. Unser kooperatives Rollenspiel kann niedrigschwellig Klimaanpassungsmaßnahmen vermitteln und zur Kommunikation beitragen. Es entwickelten sich Gruppen, die auch nach unseren Veranstaltungen weiter an den Themen Klimawandel und Klimaanpassung arbeiten. Auch Einzelpersonen bringen sich mit dem erlernten Wissen in kommunale Entscheidungsfindung ein. Die Maßnahme wurde öffentlich wahrgenommen und wir unterstützen gern mit Vorträgen bei öffentlichen Veranstaltungen, z.B. von Kommunen.
Wie planen Sie Ihr Projekt weiterzuentwickeln?
Die Bildungsveranstaltungen sollen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten weiter angeboten werden. Das Spiel soll weiter verteilt werden. Wir stehen gern für Beratung zu Bildungsthemen rund um die Klimaanpassung zur Verfügung.Hat die Maßnahme positive Nebeneffekte?
Bildungsangebote und das daraus entstandene Wissen können über die Teilnehmenden weiter getragen werden. Es entseht eine Multiplikator*innenfunktion.
Hindernisse
Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?
Hat die Maßnahme negative Nebeneffekte?
Im ländlichen Raum ist die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel dürftig, sodass die Teilnehmer*innen teilweise mit dem Auto zu den Seminaren anreisten, was zu THG-Emissionen geführt hat. Auch der Druck der Materialien, trotz der Auswahl umweltfreundlicher Varianten, hat THG-Emissionen erzeugt. Die negativen Auswirkungen sind aber als klein zu bewerten.
Ansprechperson
Ort der Umsetzung
Niedersachsen