Lkw-Reifen: Ressourcenschonend runderneuert und bald wie neu

ein Lkw-Reifen ist in eine Maschine eingespannt, daneben ein Bedienpult mit vielen Knöpfen und einem Displayzum Vergrößern anklicken
Reifen-Runderneuerung: Mit der Raumaschine wird der alte Laufstreifen von der Karkasse entfernt
Quelle: Continental Reifen Deutschland GmbH

Abgefahrene Reifen rundzuerneuern und dann weiterzuverwenden spart Ressourcen. Das Umweltinnovationsprogramm unterstützte ein innovatives Verfahren zur Verbesserung der Eigenschaften von runderneuerten Lkw-Reifen.

Mit dieser Förderung gelang es dem internationalen Automobilzulieferer Continental in Hannover, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem das bei der Runderneuerung anfallende Raumehl als Bestandteil neuer Gummimischungen weiterverwendet werden kann. Außerdem wurde die Qualität der runderneuerten Reifen verbessert: Der um 10 Prozent verringerte Rollwiderstand spart pro Sattelzug mindestens einen Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Auch die Laufleistung ist besser. Eine weitere Optimierung bis nahezu zum Neureifen-Standard wird angestrebt. Bei Auslastung der geplanten Kapazität sollen pro Jahr etwa 150.000 solcher runderneuerten Lkw-Reifen hergestellt und dafür 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Runderneuerte Reifen  Umweltinnovationsprogramm