Element 8: Betrieb und Wartung

Die regelmäßige Durchführung und Optimierung der Betriebs- und Wartungspraktiken sind elementar zur Beibehaltung und fortlaufenden Verbesserung der energiebezogenen Leistung. Um eine korrekte Umsetzung zu gewährleisten, wird ein Prozess zur Kontrolle der Abläufe implementiert und Kriterien für Abläufe festgelegt, welche den wirksamen Betrieb im Sinne der Energieeffizienz sicherstellen.

Inhaltsverzeichnis

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1 O&M Kriterien

1.1 Level 2

Tragen Sie in die Hilfestellung „Ablauflenkung“ erste Betriebs- und Wartungskriterien, bzw. Abläufe, mit den entsprechenden zugehörigen Informationen ein. Falls Sie bereits einen Instandhaltungsplan verwenden, können Sie diesen mit energierelevanten Themen ergänzen.

    • Download-Modul: ISO 50005 – Ablauflenkung

Grafik Element 8 - Ablauflenkung
Grafik Element 8 - Ablauflenkung
Quelle: Umweltbundesamt Download-Modul: ISO 50005 – Ablauflenkung
 

1.2 Level 3

Ergänzen Sie für die SEUs in der Hilfestellung „Ablauflenkung“ die Betriebs- und Wartungskriterien. Die wesentlichen für die Energieeffizienz relevanten betrieblichen Kriterien tragen Sie in der Spalte „Betriebsparameter“ ein. Die Wartungskriterien definieren Sie in Verfahrensanweisungen. Verfahrensanweisungen sind typische Instrumente zur Dokumentation von untergeordneten Prozessen und beschreiben die zu erfüllenden Aufgaben und Zuständigkeiten. Tragen Sie die Nummer, den Ablageort sowie die verantwortliche Person der Verfahrensanweisung im Tabellenblatt „Übersicht Verfahrensanweisungen“ ein sowie die entsprechende Nummerierung in der Spalte „VA-Nr.“ ein. Zudem tragen Sie die Betriebsparameter in die entsprechenden „SEU-Steckbriefe“ (Element 4) ein.

1.3 Level 4

Die Hilfestellung „Ablauflenkung“ dient zudem als Kontrolle der regelmäßig durchzuführenden Abläufe. Zur Erreichung dieses Levels müssen die Abläufe der SEUs stets durchgeführt und überwacht werden. Tragen Sie dazu die durchgeführten Abläufe monatlich oder jährlich in die entsprechenden Spalten ein. Legen Sie besonderen Augenmerk auf die Kenntlichmachung des nächstfälligen Termins. Kontrollieren Sie, ob Abweichungen auftreten, um eventuell nötige Maßnahmen ableiten zu können. Nutzen Sie dazu die Hilfestellung und halten Sie diese stets auf dem aktuellen Stand.

 

2 O&M Praktiken

 

2.1 Level 1

Berücksichtigen Sie die Auswirkungen von Betrieb und Wartung auf den Energieverbrauch, indem Sie in der Hilfestellung „Ablauflenkung“ erste Abläufe mit Energierelevanz in der Spalte „energierelevant“ markieren.

2.2 Level 2

Führen Sie nach Bedarf spezifische Schulungen oder Workshops im Rahmen des Energiemanagements durch, um die Auswirkungen des Betriebs und der Wartungspraktiken auf die Energie dem relevanten Personal nahezubringen. Tragen Sie die durchgeführten Schulungen in das Tabellenblatt „Schulungsübersicht“ der Hilfestellung „relevantes Personal“ (Element 2) ein. Ziel der Schulungen oder Workshops soll dabei vor allem die Beteiligung des relevanten Personals an der Ermittlung von Effizienzpotentialen mit keinen oder geringen Kosten sein.

2.3 Level 3

Identifizieren Sie die wesentlichen Betriebs- und Wartungspraktiken der SEUs und erstellen Sie „Verfahrensanweisungen“. Überprüfen Sie zudem ob „SEU-Steckbriefe“ (Element 4) erstellt wurden. Nutzen Sie dazu die entsprechenden Tabellenblätter in der Hilfestellung „Ablauflenkung“ und verweisen Sie in der Übersicht auf die Dokumente.

2.4 Level 4

Zur Erreichung des Levels müssen alle SEU „Verfahrensanweisungen“ und „SEU-Steckbriefe“ (Element 4) vorliegen. Kontrollieren Sie ausgelagerte Betriebs- und Wartungsabläufe, indem Sie die SEU-Steckbriefe von den Fremdfirmen unterzeichnen lassen. Zudem kontrollieren Sie die Kosten für Betrieb und Wartung ausgelagerter SEUs. Nutzen Sie dazu die Hilfestellung „Verantwortlichkeitsmatrix“ (Element 2).

 

3 Kommunikation

 

3.1 Level 3

Um dieses Level zu erreichen, müssen Sie die relevanten Mitarbeitenden über die „SEU-Steckbriefe“ (Element 4) zu den festgelegten Kriterien informieren.

 

4 Dokumentation

 

4.1 Level 4

Stellen Sie sicher, dass die Nachweise über die durchgeführten Abläufe, beispielsweise in Form von Berichten, dokumentiert vorliegen. Nachweise zu SEUs sind aufzubewahren. Dokumentieren Sie den Ablageort der Nachweise in der Spalte „Ablageort-Berichte“ und aktualisieren Sie die Terminplanung in der Hilfestellung „Ablauflenkung“.

 

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 ISO 50005  Energiemanagement