#WareWunder – kostenfreie Materialien für Ihre Verwendung!

Von Infografiken über Textbausteine bis hin zu Aktionsideen: Unsere Unterstützungsangebote sind ein Sprungbrett für Ihre Kommunikationsarbeit, immer mit dem großen Ganzen im Blick: Zusammen auf besonders nachhaltige Produkte aufmerksam zu machen, die viele Vorteile für Verbraucher*innen bieten und einfach in den Alltag integriert werden können.

Inhaltsverzeichnis

 

Welche Materialien gibt es?

Im Kampagnen-Leitfaden (PDF) werden die Strategie der Kampagne #WareWunder erläutert und die Materialien vorgestellt. Zudem finden Sie hier Aktionsideen und Inspirationen für die Erstellung weiterer Materialien.

Damit alle Multiplikator*innen die Materialien erst im Aktionsmonat und nicht vorher verwenden, stehen die Materialien fünf Werktage vor Beginn des jeweiligen Aktionsmonats zur Verfügung. Für jedes der sieben Schlüsselprodukte gibt es einen komprimierten Datei-Ordner mit folgenden Elementen:

  • Fünf bis acht Sharepics für Ihre Social-Media-Aktivitäten auf Instagram, Facebook und Co. inklusive Begleittexten, auch geeignet, um Print- und Onlineartikel zu bebildern
  • Farbiges Plakat zum Ausdrucken (DIN A2, A3 oder A4)

Die Bilddateien werden als JPG, PDF sowie als offene Illustrator-Datei zur weiteren Bearbeitung bereitgestellt.

Zudem finden Sie schon jetzt hier Textbausteine, die Sie für Amtsblätter, Webseiten oder Vereinszeitschriften (Word-Datei) in Online- und Printmedien verwenden können. Da Vorlaufzeiten bei Printmedien mehrere Wochen betragen können, stellen wir Ihnen die Textbausteine bereits mehrere Monate vor dem Aktionsmonat zur Verfügung.

Sie sind an Druckfristen gebunden und benötigen die Sharepics zur Bebilderung Ihrer Artikel bereits früher? Kontaktieren Sie uns per E-Mail über warewunder [at] uba [dot] de und wir senden Ihnen die Materialien vorab zu – verbunden mit der Bitte, diese erst im Aktionsmonat tatsächlich zu veröffentlichen.

 

Übersicht zu den Materialien und Hintergrundinformationen der #WareWunder-Kampagne
Übersicht zu den Materialien und Hintergrundinformationen der #WareWunder-Kampagne
Quelle: Maria Huber / Umweltbundesamt
 

Hier können Sie die Materialien zu den sieben Produkten downloaden!

Die Materialien werden immer fünf Werktage vor Start des jeweiligen Aktionsmonats hier zum Download zur Verfügung gestellt. Vorab werden sämtliche Materialien im Leitfaden vorgestellt.

  • Juni 2025: Balkonkraftwerke
  • September 2025: Carsharing
  • Oktober 2025: Voreinstellbare Heizkörperthermostate
  • November 2025: Sparduschköpfe
  • Januar 2026: Pflanzendrinks
  • Februar 2026: Jeans mit Nachhaltigkeitssiegeln
  • März 2026: Torffreie Blumenerde

Schreiben Sie uns gerne an warewunder [at] uba [dot] de, wenn Sie von uns jeweils per Newsletter daran erinnert werden möchten, dass die Materialien für den neuen Aktionsmonat online sind.

Welche #WareWunder-Materialien werden wann online gestellt? Die Grafik gibt einen Überblick darüber.
Welche #WareWunder-Materialien werden wann online gestellt? Die Grafik gibt einen Überblick darüber.
Quelle: Maria Huber / Umweltbundesamt
 

Welche weiterführenden Informationen gibt es für Verbraucher*innen?

Zu den jeweiligen Themen gibt es auf der Website des Umweltbundesamtes jeweils einen ⁠UBA⁠-Umwelttipp – gerne können Sie auf diese verweisen!

Die „UBA-Umwelttipps – Der Ratgeber für ⁠Nachhaltigkeit⁠ im Alltag“ bietet auf fast 100 Themenseiten Tipps zu Alltagshandlungen sowie Kauf, Nutzung und Entsorgung von Produkten und Dienstleistungen. Das Portal ist das zentrale Angebot des Umweltbundesamtes für umweltbezogene Fragen von Verbraucher*innen im Internet.

 

Welche Hintergrundinformationen gibt es für Multiplikator*innen?

Im Kampagnen-Leitfaden finden Sie Creative Briefs, die Ihnen zur Inspiration dienen können, um weitere Materialien im Stil der Kampagne zu erstellen. Auf Anfrage per E-Mail an warewunder [at] uba [dot] de senden wir Ihnen ergänzend die Personas zur Zielgruppenbeschreibung zu.

In dem Bericht „Ab in den Mainstream! Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen für Kampagnen zur Förderung nachhaltiger Produkte“ werden generelle Empfehlungen für eine Kampagne zur Unterstützung nachhaltiger Konsumentscheidungen bereitgestellt. Schauen Sie gerne rein!

Zudem stellen wir Ihnen ab April hier Factsheets mit Hintergrundinformationen (Marktdaten, förderliche und hindernde gesellschaftliche und individuelle Rahmenbedingungen sowie eine Analyse bestehender Kampagnen) zu den folgenden vier der sieben Produkte bereit:

  • Programmierbare Heizkörperthermostate
  • Pflanzendrinks
  • Jeans mit Nachhaltigkeitssiegeln
  • Torffreie Blumenerde
 

Wie können Sie die Materialien verwenden?

Um die Wirkung der Kampagne zu erhöhen, sollen die Materialien vor allem in dem jeweiligen Kampagnenzeitraum des einzelnen Produktes verwendet werden. Eine Übersicht der jeweiligen Kampagnen-Zeiträume finden Sie HIER.

Sie können die Materialien frei von Urheberrechten verwenden. Das heißt, dass Sie diese selbst nutzen, verändern und auch weitergeben können. Gerne können Sie Ihr Logo ergänzen, die Materialien ans eigene Corporate Design anpassen und einzelne Designelemente bearbeiten. Wir möchten Sie zudem dazu inspirieren, weitere Materialien zu erstellen. Dafür finden Sie in unserem Leitfaden Anregungen.

Für Kommunen und andere staatliche Einrichtungen bieten wir zudem an, sämtliche Materialien mit einem Logo des Umweltbundesamtes zu erhalten. Staatliche Initiationen sind befugt, dabei ebenfalls das Logo der jeweiligen staatlichen Institution zu platzieren. Die Materialien mit ⁠UBA⁠-Logo dürfen nicht verändert werden. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail, damit wir Ihnen einen Link zum Download der Dateien zusenden können.

 

Machen Sie weitere Multiplikator*innen auf die Kampagne aufmerksam!

Die gezielte und konzertierte Zusammenarbeit aller ⁠Stakeholder⁠ ist der Schlüssel für einer erfolgreichen Kampagne. Je mehr Multiplikator*innen zeitgleich auf ein Schlüsselprodukt aufmerksam machen, umso größer ist die Reichweite und desto höher die Wirkung.

Daher laden wir Sie ein, die bereitgestellten Materialien nicht nur selbst zu nutzen, sondern auch aktiv weitere Mitstreiter*innen darauf aufmerksam zu machen. Indem Sie zudem eigene Materialien erstellen und diese zeitgleich veröffentlichen, wird die Botschaft verstärkt und das Bewusstsein für die jeweiligen nachhaltigen Produkt gesteigert.

Lassen Sie uns in den Austausch gehen: Bei Rückfragen oder Anregungen melden Sie sich gern bei unserem Team im Umweltbundesamt:

Dr. Tamina Hipp und Maria Huber
Tel.: 0340 2103–22 00
E-Mail: warewunder [at] uba [dot] de