Nr.: 4/2024Neuigkeiten zur Europäischen Mobilitätswoche
Willkommen zur neuen Ausgabe des EMW-Newsletters!
Ein aktionsreiches EMW-Jahr liegt nun fast hinter uns und wir möchten die Gelegenheit nutzen, einen Blick auf das zu werfen, was in der EMW 2024 geleistet wurde. Wir freuen uns, dass sich die EMW-Gemeinschaft dieses Jahr erneut für nachhaltige Mobilität auf lokaler Ebene stark gemacht hat – und das so erfolgreich wie noch nie! Ohne das unermüdliche Engagement aller Aktiven wäre das niemals möglich gewesen und wir möchten uns für diesen Einsatz und das eingebrachte Herzblut bedanken.
In unserem letzten Newsletter für dieses Jahr, lassen wir sowohl die EMW 2024, als auch das Netzwerktreffen in Stuttgart Revue passieren. Wir geben die Gewinner*innen unseres ersten EMW-Fotowettbewerbs bekannt, die auf dem Netzwerktreffen gekürt wurden. Außerdem verweisen wir auf ein vom Umweltbundesamt und Bundesumweltministerium gefördertes Projekt, welches Empfehlungen für Superblocks gibt und Kommunen bei deren Planung und Umsetzung unterstützt. Diese könnten dann in der EMW 2025 ausprobiert werden.
Nach der EMW ist vor der EMW: Wir haben bereits zwei Online-Seminare im ersten Quartal geplant. Das erste Online-Seminar richtet sich vor allem an Kommunen, die sich erstmals an der EMW beteiligen möchten und das zweite Online-Seminar an Landkreise, die im EMW-Kontext oftmals besondere Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten haben. Das Jahresthema für das kommende EMW-Jahr wurde seitens der EU bekannt gegeben: Mobilität für Alle. Wie sich das Thema in der EMW aufgreifen lässt, wird in einem Online-Seminar im März 2025 gemeinsam mit Ihnen erarbeitet werden.
Um Kommunen Mut zu machen, an der EMW teilzunehmen und sie bei der Argumentation dafür vor Ort zu unterstützen, haben wir in unser Unterstützungsangebot ein Schreiben aufgenommen, das gern dafür verwendet werden kann.
Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame EMW-Jahr. Jetzt bleibt uns nur, Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Advents- und Weihnachtszeit sowie einen gesunden Start ins neue Jahr 2025 zu wünschen!
Claudia Kiso und Janine Dressel vom Team der Nationalen Koordinierungsstelle am Umweltbundesamt