Neues Kältemittel für Pkw: EU darf Brandgefahr nicht ignorieren
![Ein Metallrohr ist U-förmig vor einer Wand gebogen. Auf der rechten Seite lodert eine große Flamme das ganze Rohr entlang.](https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/styles/800w400h/public/medien/419/bilder/wirtschaft-konsum-produkte_fluorierte_treibhausgase_anwendungsbereiche_autoklimaanlagen_fluoriertes_kaeltemittel_cms_klimanalage_brennt.jpg?itok=q5J6A1pN&c=c9d0dc2db2fc1d1475834306412a7e37)
Brennendes 1234yf im Laborversuch: Freisetzung von 46 Gramm 1234yf in 70 Sekunden mit Bildung von Fluorwasserstoff (HF) in Konzentrationen über 90 ppmV
Aus Klimaschutzgründen sollen Pkw-Klimaanlagen in der EU auf ein neues Kältemittel umgestellt werden. Aber: Das neue Kältemittel Tetrafluorpropen (R1234yf) ist brennbar. Es kann sich bei Unfällen entzünden und giftige Flusssäure bilden. Dies zeigten Versuche im Auftrag des UBA und des Kraftfahrt-Bundesamtes sowie von Umweltverbänden und Autoherstellern.