Suchen
6 | 9 Seiten
‹ vorherige Seite<nächste Seite ›>

___
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), BMEL-Statistik: Mehrjähriger Zeitvergleich der landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe (Stand 09/2021)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) 2022, Buchführungsergebnisse der Testbetriebe Landwirtschaft 2020/21
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) 2023, Buchführungsergebnisse der Testbetriebe Landwirtschaft 2021/22

___
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) 2022, BMEL-Statistik: Buchführungsergebnisse der landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe, Kapitel C, XIV_a Buchführungsergebnisse der landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe a. nach Betriebsform (SJT-3140200-0000)

Wie viel verdienen landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland?

+Starke Schwankungen bei Gewinn und Einkommen
Starke Schwankungen bei Gewinn und Einkommen

Die Gewinne landwirtschaftlicher Betriebe und die daran gekoppelten Einkommen der landwirtschaftlichen Unternehmer*innen können zwischen den Wirtschaftsjahren stark schwanken. Einfluss auf die Gewinnsituation der Betriebe haben die Verkaufspreise der Produkte, aber auch die Ertragslage oder die Preise für Betriebs- und Futtermittel. Die einzelnen Betriebsformen, wie Ackerbau, Gartenbau oder Veredelung, sind deshalb auch nicht in gleichem Maße von den jährlichen Schwankungen betroffen.

Alternativen schaffen Planungssicherheit

In Kombination mit den niedrigen Erzeugerpreisen erschweren die Einkommensschwankungen eine langfristige Planung für die Betriebe. Zwar stabilisieren die EU-Agrarsubventionen, die viele Betriebe erhalten, deren finanzielle Situation zu einem gewissen Grad. Dennoch reicht das Einkommen vieler Betriebe nicht aus, um die laufenden Kosten zu decken und gleichzeitig wirtschaftlich zu haushalten, also beispielsweise Rücklagen für einkommensschwache Zeiten oder zukünftige Investitionen zu bilden.

Viele Betriebe sind deshalb auf weitere Einkommensquellen angewiesen. So gibt es landwirtschaftliche Betriebe, die ihre Produkte über einen Hofladen direkt vermarkten, andere erweitern ihr Spektrum durch touristische Angebote wie Urlaub auf dem Bauernhof oder generieren ein zusätzliches Einkommen mit der Erzeugung von regenerativer Energie. Mitunter kann sich auch die Umstellung auf den ökologischen Landbau rechnen – dort fallen die Gewinne gegenüber konventionellen Vergleichsbetrieben höher aus. Landwirtinnen*Landwirte im Nebenerwerb verdienen ihren Lebensunterhalt größtenteils mit einer beruflichen Tätigkeit, die außerhalb der Landwirtschaft liegt.

Neu im Thema?
Klicke hier.

Im Baustein „Umwelt und Landwirtschaft“ des ⁠UBA⁠-Umweltatlas erfahren Sie, welche Bedeutung und Funktionen die Landwirtschaft in Deutschland hat, wie sie die Umwelt beeinflusst und zu welchen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit sie führt. Außerdem zeigen wir Ihnen, welche Hebel Landwirtinnen*Landwirte für eine umweltgerechte Landwirtschaft haben und was die Politik unternimmt, um die Situation für die Umwelt und die Landwirtschaft zu verbessern. Und wir geben Ihnen Tipps, wie Sie durch eine nachhaltige Ernährung und durch nachhaltige Investitionen eine umweltgerechte Landwirtschaft unterstützen können.

In der Rubrik „Einführung“ informieren wir Sie über Funktionen der Landwirtschaft in Deutschland und ihre ökonomische Situation und Entwicklung.

Das Umweltbundesamt

Für Mensch und Umwelt