Suchen
7 | 9 Seiten
‹ vorherige Seite<nächste Seite ›>
<|>

Welchen Einfluss hat der Lebensmittelhandel auf die landwirtschaftliche Produktion?

+Ernährung und Umwelt
Ernährung und Umwelt

Bis die Lebensmittel aus der Landwirtschaft auf den Tellern der Verbraucher*innen landen, durchlaufen sie viele Stationen – zum Beispiel Anbau, Ernte, Verarbeitung, Verpackung, Lagerung, Transport, Verkauf. Wird über die Umweltauswirkungen der Ernährung gesprochen, stehen oft vor allem die Landwirtinnen*Landwirte und die Verbraucher*innen im Fokus. Die anderen Akteurinnen*Akteure in der Wertschöpfungskette der Lebensmittelwirtschaft wurden demgegenüber lange deutlich weniger adressiert.

Vom Acker bis zum Teller:

Dies beginnt sich langsam zu verändern. Vor allem die Rolle von Lebensmittelgroß- und -einzelhandel rückt zusehends in den Blick. Diese stellen weniger als ein Fünftel der Betriebe in der Wertschöpfungskette, verbuchen aber über die Hälfte des Umsatzes. Ein Großteil davon konzentriert sich auf die großen Lebensmittel-Handelskonzerne, die in der Regel mehrere Stufen der Kette abdecken – mit ihren Eigenmarken sind sie nicht nur im Handel, sondern auch in der Verarbeitung aktiv. Der Eigenmarkenanteil liegt dabei zwischen rund 25 Prozent (Vollsortimenter) und 90 Prozent (Discounter).

Gesamte Wertschöpfungskette in den Blick nehmen

Die Lebensmittel-Handelskonzerne haben dadurch einen großen Einfluss nicht nur auf die Verbraucher*innen, sondern auch auf die Landwirtschaft. Zudem definieren sie über die gesetzlichen und EU-weit einheitlichen Qualitätsbestimmungen für sichere und gesunde Lebensmittel hinaus eigene Anforderungen an Qualität und Aussehen der Lebensmittel. Dadurch bestimmen sie mit, wie Landwirtinnen*Landwirte ihre Tiere halten und wie sie ihre Äcker bewirtschaften – also auch, wie viel Wasser, Düngemittel und Pestiziden sie einsetzen. Der Lebensmittelhandel ist daher ein Schlüssel für eine nachhaltige Ernährung und eine zukunftsfähige Landwirtschaft.

Neu im Thema?
Klicke hier.

Im Baustein „Umwelt und Landwirtschaft“ des ⁠UBA⁠-Umweltatlas erfahren Sie, welche Bedeutung und Funktionen die Landwirtschaft in Deutschland hat, wie sie die Umwelt beeinflusst und zu welchen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit sie führt. Außerdem zeigen wir Ihnen, welche Hebel Landwirtinnen*Landwirte für eine umweltgerechte Landwirtschaft haben und was die Politik unternimmt, um die Situation für die Umwelt und die Landwirtschaft zu verbessern. Und wir geben Ihnen Tipps, wie Sie durch eine nachhaltige Ernährung und durch nachhaltige Investitionen eine umweltgerechte Landwirtschaft unterstützen können.

In der Rubrik „Einführung“ informieren wir Sie über Funktionen der Landwirtschaft in Deutschland und ihre ökonomische Situation und Entwicklung.

Das Umweltbundesamt

Für Mensch und Umwelt